JULIAS KOMMENTAR „Gut gegen Nordwind“

 

Liebe Lovebirds,

kürzlich war ich in dem Film „Gut gegen Nordwind“, die Kinoadaption des Bestsellerromans von Daniel Glattauer. Die Handlung ist schnell erzählt: Durch einen Email-Endungsfehler beim Abbestellen eines Abonnements gelangt Emma an Leo, einen ihr völlig unbekannten Linguisten, der seinerseits gerade in der Endphase einer Beziehung steckt. Zwischen den beiden entspinnt sich rasch ein E-Mail-Kontakt, der in einer immer größer werdenden Sehnsucht nacheinander mündet. Nur: Emma ist verheiratet und hat drei Kinder. Leo wiederum projiziert alle unerlösten Gefühle in das virtuelle Geschehen mit Emma, die ihrerseits auf dem digitalen Weg aus ihrem Alltag auszubrechen versucht.

Ich will an dieser Stelle nicht verraten, was im Film (oder im Buch) noch alles geschieht, sondern Euch lieber fragen, wie Eure Erfahrung mit der virtuellen oder digitalen Beziehung ist. Habt Ihr schon einmal über diesen Weg jemanden kennengelernt (ich meine nicht unbedingt Tinder oder Paarship etc.), sondern eher den Zufall. Und, falls es zu einem Date kam, wart ihr dann enttäuscht? Oder hat sich daraus etwas Langfristiges ergeben?

Es ist interessant festzustellen, dass man jemanden, den man weder kennt noch sieht, offenbar viel bereitwilliger seine Gedanken und Gefühle mitteilen kann oder will als einem, den man (gut) kennt, vor allem dann, wenn man Probleme hat und einen Vertrauten sucht. Im Chat wird der Unbekannte dann zu diesem Freund, der Fernste mutiert zum Nächsten, und man hofft, dass er der Erlöser für alles Unerlöste sei, die Rettung aus der Not, die Antwort auf alle Fragen.

Teilt mir doch auf FacebookEure Erfahrungen mit und diskutiert dieses Thema. Denn es betrifft ja unser aller Verhalten und wirft viele Fragen auf, z.B. ob man nicht die absoluten Enttäuschung erlebt, wenn man so handelt, oder ob man, wenn man sich einem Unbekannten anvertraut, doch eine Befreiung von seinen Sorgen erleben kann.

Am Ende des Films begegnen sich Emma und Leo dann doch noch im „richtigen“ Leben. Wie es allerdings mit ihnen weitergeht, bleibt der Phantasie des Zuschauers überlassen. Und gerade deshalb möchte ich Euch nach Eurer Meinung zu diesem Thema fragen. Wie seht Ihr das?

Ich freue mich auf Eure Posts!

Eure Julia.