Wie aus Stolpersteinen Brücken werden

Vivian Dittmar


 

Liebe Lovebirds,

das kennt Ihr alle: Irgendetwas passiert, oft nur eine Kleinigkeit, und die innere Steuerung ist wie ausgehebelt. Alle guten Vorsätze, ein kooperativer Mitmensch zu sein, fliegen aus dem Fenster und oft erkennen wir uns selbst nicht mehr. Wo gerade noch souveräne Gelassenheit war, ist plötzlich Taubheit, Aggression oder Resignation.
Die Autorin und Referentin Vivian Dittmar sieht in dieser Form der emotionalen Aktivierung einer der häufigsten Gründe für menschliches Fehlverhalten. Wir sagen Dinge, die wir nicht meinen, wir sind lieblos zu unseren Kindern und wir blockieren Projekte, die eigentlich eine gute Sache sind. Zugleich weiß sie, dass Gefühle und Emotionen durchaus steuerbar sind. Was Gefühle oder Emotionen jedoch sind und wozu wir sie überhaupt haben, ist uns meist nicht bewusst. Dabei erfüllen unsere Gefühle wie Wut, Angst, Freude, Trauer oder Scham eine wichtige Funktion in unserem Leben.
In ihrem Vortrag, den sie am 30.März 2019 in Stuttgart hielt und er bei unserem Pairing Partner „Auditorium Netzwerk“ als DVD zur Verfügung steht, geht die Trainerin für emotionale und soziale Kompetenz Vivian Dittmar auf den wichtigen Unterschied zwischen Gefühl und Emotion ein, gibt eine Kurzeinführung in die Entstehung von beidem und stellt den Gefühlskompass vor. Außerdem gibt sie praktische Tipps, wie wir besser mit emotionaler Aktivierung umgehen können, damit es uns häufiger gelingt, die Menschen zu sein, die wir sein möchten.

Eure Julia.


 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden