Andrea Kühme


 

Liebe Lovebirds,

»Wie du Deine Weibllichkeit und eigene Werte lebst« lautet der Untertitel zu dem Buch »Trau dich, Frau und frei zu sein« (Goldegg Verlag) der Kommunikationsexpertin Andrea Kühme, die auch als Moderatorin und Coach bekannt ist. Viele Frauen sind von männlichen Glaubenssätzen geprägt und es fällt ihnen manchmal schwer, stark und voller Selbstbewusstsein zu ihren weiblichen Attributen zu stehen. Frauen haben zum Beispiel gelernt, dem Mann „den Rücken zu stärken“, bescheiden im Hintergrund zu bleiben, sie hörten, dass „das Leben ein Kampf ist“ und dass Geld „nicht auf der Straße liegt“ u. v. m. Andrea Kühme macht nun Schluss mit diesen Vorstellungen und entwickelt anhand des Lebensrad-Konzepts für neun verschiedene Bereiche des Lebens Methoden der Erkenntnis:

  • Wo stehe ich im Leben und wo möchte ich hin?
  • Welche Störfaktoren gibt es in meinem Leben?
  • Welches sind meiner ureigensten Wünsche und wie kann ich sie und meine Werte leben?

Ich finde ihren Ansatz sehr spannend und hilfreich; deshalb habe ich Andrea gebeten, in neun Folgen ihre Erkenntnisse für Euch, liebe Lovebirds, so aufzubereiten, dass ihr damit Eure Weiblichkeit bewusst leben könnt und sie wieder zu Eurer herausragenden Stärke machen könnt.

Freut Euch nun auf den ersten Teil, der unter dem Motto »TRAU DICH, DEIN WAHRES SELBST ZU FINDEN« steht!

 

Eure Julia.


 

TRAU DICH, DEIN WAHRES SELBST ZU FINDEN

 

Liebe Lovebirds, auf der 1. Etappe unserer gemeinsamen Reise, möchte ich Euch dazu ermutigen, mehr von dem zu machen, was Euch wirklich erfüllt sein lässt!

»Schon irgendwie merkwürdig, jetzt sitze ich hier und schreibe einen Ratgeber für Frauen, bin jedoch selber wie ein Junge groß geworden. Ich hatte kurze Haare, spielte Fußball, besaß ein Jungenfahrrad und war bei ›Räuber und Gendarm‹ mit Begeisterung dabei.« So beginnt mein Lebensratgeber für Frauen, den ich vergangenen Jahres schreiben durfte. Seit Jahren hatte ich ein solches Buch in meinem Herzen getragen … nun war es endlich soweit.

Was mir bei meinem Buch »Trau dich, Frau und frei zu sein« vor allem am Herzen liegt: In uns allen ist so viel Wissen vorhanden und wir haben bereits etliche Vorträge oder Seminare besucht – doch viele kommen einfach nicht ins Handeln. Oftmals hält uns die Angst vor Veränderung ab.  Dieser Lebensratgeber soll Frauen sinnbildlich »an die Hand nehmen« und sie zu Veränderungen ermutigen. Es geht darum, sich selbst besser kennenzulernen und die eigenen Energiequellen zu erkunden, um somit optimale Entscheidungen treffen zu können und in vollem Selbstvertrauen das Leben zu leben, was eine jede sich wünscht.

Was mich immer wieder verwundert: Wir leben in einer Welt, in der an sich alles vorhanden ist – und doch waren die Menschen noch nie so unglücklich wie heute. Ich erlebe viele Frauen, die ihre eigenen Bedürfnisse nicht leben, viele kennen sie noch nicht einmal. Haben einige von uns Frauen vielleicht beim Kampf um die Gleichberechtigung und Emanzipation eine unserer wesentlichen Stärken verloren? Unsere Weiblichkeit? Dabei ist das doch eine unserer größten Stärken – deshalb möchte ich diejenigen, denen es vielleicht so ergeht, ermutigen, ihre Weiblichkeit neu zu entdecken.
Auch ich musste dies selbst erst einmal wieder lernen. Meine Aufgabe war es, sich von der stetigen Angst, niemals zu genügen und vom ewigen »Sich-beweisen-Müssen« zu befreien. Mein tiefverankerter Glaubenssatz lautete: »Ich bin nicht gut, so wie ich bin«.
Doch die gute Nachricht an Euch alle, liebe Lovebirds: Wir sind Schöpfer unseres Lebens und entscheiden jeden Tag, wer wir sind und wie es uns geht.

Mein erstes Kapitel »Trau dich dein wahres Selbst zu finden« ist quasi die Grundlage für ein erfülltes Leben. Denn wenn ich nicht mit mir selbst im Reinen bin, mich selbst liebe, kann ich dasselbe unmöglich für andere Menschen empfinden. Deshalb hinterfragen wir in diesem Kapitel tiefgründig die eigene Situation. Lebst du wirklich das Leben, das du leben möchtest?
Meines Erachtens leben zu viele Frauen das Leben der Anderen. Sie tun nicht das, was sie lieben. Sie machen eher das, was sie meinen, tun zu müssen, genau wie in ihrer Kindheit. Sie üben das gleiche Verhalten von damals aus: Sie sind lieb, brav und angepasst. Denn sie denken, sie seien nicht gut so wie sie sind.
Doch nur die Frau, die sich selbst kennt, sich ihrer selbst sicher ist und innerlich geheilt ist, kann anmutig und würdevoll durchs Leben schreiten. Zu sich selbst stehen, ihre Herzenswünsche sehen, ihrer Lebensaufgabe und Stimme des Herzens folgen. Denn erst, wenn du dich selber annimmst so wie du bist, kann Frieden in dir einkehren. Lerne deine derzeitige Situation vollkommen zu akzeptieren, anzunehmen und zu lieben. An dir und deiner aktuellen Situation ist absolut nichts Falsches.
Hier nun ein kurzer Boxenstopp: Halte inne und frage dich:

Was sind meine wahren Bedürfnisse?
Was erfüllt mein Herz?
Wovor habe ich am meisten Angst?
Was hält mich davon ab, so zu sein, wie ich sein will?

Ein weiterer Punkt in diesem Kapitel ist die Intuition, die ich auch Herzensstimme nenne. Diese von Natur gegebene Stärke steckt in jedem von uns und kommuniziert permanent mit uns. Intuition ist dein wahres Selbst, dein wahres Ich, dein Seelenplan, der gelebt werden möchte. Sie ist mit das Wichtigste in deinem Leben, denn folgst du ihr, lebst genau das Leben, und weißt, wozu du auf Erden bist. Doch im Laufe unseres Lebens verlernen wir, auf uns selbst und unsere innere Weisheit zu hören und zu ihr vertrauen.
Wisse jedoch: Alle Antworten, die du benötigst, sind bereits in dir vorhanden. Du wirst sie niemals im Außen finden. Das glauben zwar viele, doch es funktioniert nicht wirklich. Du findest sie einzig und allein in dir selbst. Deshalb mein Tipp: Höre bei größeren Entscheidungen immer auf deine Herzensstimme. Es mag sein, dass du ihren Weg nicht immer gleich erfassen und logisch erklären kannst. Aber vertraue ihr, nur sie kann dich zur vollkommenen Entfaltung führen.

Hier habe ich nun fünf weitere Möglichkeiten, wie du den Weg zu dir selbst findest:

1. Übernimm Eigenverantwortung!
Erst wenn wir wirklich Verantwortung für unsere eigene Heilung übernehmen, kommen wir in die nötige Kraft, um gesund zu werden.
2. Liebe dich selbst und andere wahrhaftig!
Schon in der Bibel steht geschrieben: „Liebe deinen nächsten wie dich selbst.“ Denn ohne Selbstliebe existiert auch keine echte Nächstenliebe.
3. Lasse los!
Wir glauben alles im Griff zu haben, doch das ist eine Illusion. Deshalb nimm das Leben so an, wie es dir gerade gegeben wird und lasse alle negativen Gedanken los.
4. Vergebe!
Vergibst du anderen Menschen, egal wie sehr sie dich verletzt haben, füllt dies dein Herz mit Liebe. Verzeihen wir anderen, so verzeihen wir auch uns selber.
5. Gehe auf Abstand zu dir!

Für viele von uns ist der Wunsch, von anderen Menschen anerkannt und gemocht zu werden, offensichtlich eine unserer großen Baustellen. Doch so lange du im Kampf um Anerkennung gefangen bist, fehlt dir ein Großteil deiner Freiheit und Selbstbestimmung.

Ich freue mich, dass du mich auf den neun Etappen meines Buches begleiten möchtest. Ich wünsche uns eine gute und heilsame Reise!

 

Von ganzem Herzen,
Deine Andrea

 

P.S. Und denk dran: Du bist was Besonderes und wertvoll. Vergiss das niemals!

P.P.S. Übrigens gibt es auch dieses Jahr mein bekanntes Glückssteigerungsseminar. Hier alle wichtigen Informationen dazu:

Titelfoto: © stock.adobe.com-zolotareva_elina