Andrea Kühme


 

Liebe Lovebirds,

Andrea Kühme begleitet Euch nun auf der vierten Etappe ihres Weges, die eigene Weiblichkeit festzulegen und die eigenen Werte zu leben. Ihr Buch „Trau dich, Frau und frei zu sein“ (Goldegg Verlag) ist eine wahre Fundgrube, wenn man zu sich selbst finden möchte.

Hier nun ihre Einführung zum Entdecken der erfüllten Partnerschaft.

Eure Julia.


 

TRAU DICH, ANDEREN GEGENÜBER SO ZU SEIN; WIE DU BIST!

 

Ihr lieben Lovebirds,

auf dieser Etappe geht es um Partnerschaft. Gerade in dieser chaotischen Zeit ist es sinnvoll, einmal einen tieferen Blick auf Eure Beziehungen zu werfen. Denn sie sind eine wesentliche Antriebskraft für uns und unsere persönliche Entwicklung, ja sie sind sogar die Hauptquelle für unser menschliches Wohlbefinden, aber auch für unser Leiden. Generell unterscheiden wir gesundmachende, sprich konstruktive, und krankmachende, also destruktive Beziehungen.

Eine Beziehung zu einem/-r Partner/-in – Der Wunsch einer jeden Frau

Schon oft habe ich mir die Frage gestellt, warum wir Frauen nach einer partnerschaftlichen Beziehung suchen. Des Weiteren: Wonach genau suchen wir? Wie sollen unsere Beziehungen aussehen? Brauchen wir den anderen, um uns ganz zu fühlen? Sind wir verheiratet, weil es sich so gehört? Oder haben wir Angst vor dem Alleinsein?
Dies sind sicherlich Fragen, die eine jede von uns kennt. Wir alle sehnen uns nach einer Beziehung zu einem Partner, den wir lieben und der diese Liebe erwidert. Liebe und Beziehung gehören zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Nichts löst in uns mehr Emotionen aus, als die Themen „Beziehung und Partnerschaft“. Eine erfüllte Partnerschaft ist für die meisten von uns der Wunschtraum Nummer eins. Eine wertschätzende Partnerschaft lässt unser Herz höherschlagen und gibt uns Sicherheit und Geborgenheit. Des Weiteren vermittelt sie uns Halt im Alltag und hilft uns, Herausforderungen und Probleme leichter zu meistern. Doch in wie vielen unserer Beziehungen sind wir wirklich glücklich? Wie viele von uns leben wirklich das Leben, das wir uns sehnlichst wünschen?
Wir alle wissen, dass eine erfüllte Liebe mitutner die beglückendste Erfahrung unseres Lebens sein kann. Sie kann die größte Quelle der Freude und der Erfüllung sein, jedoch auch des Herzschmerzes, des Kummers und des Leids. Und ich glaube, jedem von uns ist bewusst, dass Liebe auch die schmerzhafteste aller Erfahrungen sein kann.
Forscher haben herausgefunden, dass eine unglückliche Partnerschaft genauso schädlich für unsere Gesundheit sein kann, wie langerjähriger Alkohol- oder Zigarettenkonsum. Konflikte mit dem Partner bedeuten für unseren Körper existentiellen Stress und dieser kann beispielsweise „an die Nieren gehen “. Daraus folgen Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Hautprobleme bis hin zu Entzündungsreaktionen und andere Krankheiten.

Was können die Ursachen für eine unerfüllte Partnerschaft sein?

Eine erfüllende Beziehung ist keineswegs ein Selbstläufer, sondern möchte von beiden Seiten gepflegt werden. Sie ist wie eine Pflanze, die regelmäßig versorgt werden muss. Denn nur durch ausreichende Zuwendung und Fürsorge kann sie gedeihen und wachsen. So sollte auch jeder der Partner dazu beitragen, dass die Beziehung „blüht“ und stetig wächst. Doch dieser Beitrag ist vor allem in der heutigen Zeit eine große Herausforderung:  Berufsalltag und Beziehung in Einklang zu bringen.
Tipp: Selbst kleine Aufmerksamkeiten reichen aus, um dem Partner zu zeigen, wie viel er einem bedeutet.

Oft mangelt es in unseren Beziehungen an tiefgreifender Kommunikation, dies kennt Ihr sicherlich –  auch, weil viele Frauen dazu neigen, oft nur vage Andeutungen zu machen. Sie hoffen dabei, ihr Partner würde die Botschaft zwischen den Zeilen lesen können. Doch ist dem Mann eine Aussage zu schwammig, dann hört er diese nicht bewusst, denn er braucht konkrete und klare Ansagen. Und genau da liegt das Problem: Frauen sagen oft nur indirekt, was sie meinen.
Rita und Phillip (beide 55) fahren auf der Autobahn. Rita quält schon seit geraumer Zeit großer Hunger. Als sie das Schild einer Raststätte sieht, fragt sie Philip, ob er nicht auch Hunger habe. Phillip mit den Gedanken ganz wo anders, denkt kurz nach und sagt: nein. Natürlich fährt er an der Raststätte vorbei. Rita ist sauer und schweigt den Rest der Fahrt. Philip genießt die Fahrt und freut sich über die Stille. Als sie aussteigen, will er Rita einen Kuss geben und sich für den tollen Nachmittag bedanken, doch anstelle dessen erhält er eine Ohrfeige. Phillip versteht die Welt nicht mehr.
Was ist passiert?

Hätte Rita ihrem Mann gesagt: „Schatz, ich habe Hunger. Könntest du bitte an der Raststätte rausfahren?“, hätte Phillip gerne die Fahrt unterbrochen, denn Männer freuen sich, ihre Partnerinnen glücklich zu machen. Doch ihre allgemeine Frage war für ihn nicht konkret genug. Er hat ihren Wunsch nicht gehört, da sie ihn nicht geäußert hat.
Tipp: Sage Deinem Partner ganz offen, konkret und ehrlich, was Du Dir wünschst.

Zudem haben wir Frauen oft das Gefühl, in unserer Beziehung nicht mehr „gehört“ bzw. „gesehen“ zu werden. Zu Beginn einer Beziehung nehmen wir uns gegenseitig sehr bewusst wahr, wir haben ein großes Interesse an den Bedürfnissen des Partners. Doch im stressigen Alltag und aufgrund mangelnder Kommunikation geht der innige Bezug oft verloren, ein scheinbares Desinteresse macht sich breit. Vor allem Frauen fühlen sich dadurch emotional verunsichert.
Tipp: Sage Deinem Partner, wie wichtig es für Dich ist, von ihm respektiert, geschätzt und verstanden zu werden.

Weiterhin benötigt eine gute Partnerschaft zwei Grundpfeiler, ohne die sie auf Dauer nicht existieren kann: zum einen Bewunderung für den Partner und zum anderen das Verfolgen einer gemeinsamen Aufgabe oder eines Ziels. Eine harmonische Beziehung sollte ebenso von Offenheit, Respekt und Klarheit geprägt sein. Das bedeutet: Die Partner hören sich gegenseitig zu, sind aufmerksam, unterstützen sich und akzeptieren die Grenzen bzw. Freiräume des jeweils anderen, ohne sich selbst dabei aufzugeben. Beide benötigen außerdem eine gewisse Konfliktbereitschaft und Verlässlichkeit in einer Beziehung, jedoch immer mit dem Ziel, eine friedvolle Lösung zu finden.

Boxenstopp: Wenn Du es Deinem Mann leichter machen möchtest, dann lasse ihn wissen, dass:
– Du gerne viel mit ihm gemeinsam unternimmst, denn Männer gehen eher davon aus, dass jeder für sich selbst plant.
– Du es nicht magst, wenn er Aussagen von Dir beschwichtigt. Erkläre ihm, dass es Dich verletzt, wenn er Deine Sorgen nicht ernst nimmt.
– Ihr darüber reden könnt, was er in der Beziehung zu Dir und in Eurer Sexualität sucht. Dann erst habt Ihr die Möglichkeit, auf die Wünsche des anderen einzugehen und Neues zu erleben.
– die Emotionen der Frauen wie Wellen sind und dass Du Deinen Emotionen manchmal freien Lauf lassen musst, um später wieder relaxed sein zu können.

Liebe Lovebirds, ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen bekommen und könnt diese in Eure Beziehungen einfließen lassen. Ich wünsche Euch segensreiche und erfüllende Beziehungen, in denen Ihr Eure Persönlichkeit entwickeln und ausleben könnt.

Von Herzen,
Andrea

 


 

 

 

Titelfoto: © stock.adobe.com-Rob Byron