Ich finde die Suche nach neuen Partnern im Internet unpassend. Lieber würde ich einen neuen Partner erst einmal live erleben und kennenlernen.

 

Claudia

 

Liebe Claudia,

wenn das für Dich so ist, sehe ich kein Problem bei Dir. Da Du aber im zweiten Satz den Konjunktiv benutzt, schließe ich daraus zweierlei: erstens, dass Dich die Frage zumindest beschäftigt, mögliche neue Partner kennenzulernen, Du Dir das vielleicht sogar wünscht, und zweitens, dass so etwas derzeit in Deinem Leben nicht stattfindet. Ein Grund dafür könnte an der kollektiven Situation der Kontaktbeschränkungen liegen.

 

Vielleicht fällt es Dir aber, wie vielen anderen auch, gar nicht so leicht, eine Person, die Dir so richtig gut gefällt, entspannt und selbstbewusst einfach anzusprechen? Dafür sind Partner-Foren im Internet ein wahrer Segen. Erstens weiß man schon mal, dass ein jeder dieser Menschen sich Begegnung im Kontext irgendeiner Ebene möglicher Paar-Interaktion wünscht – wie auch immer –, und eine Kontaktaufnahme aus einem ähnlich gestrickten eigenen Anliegen nicht als unverschämt, oder eine Zumutung, betrachtet. Zudem bekommen beide Seiten schon mal ein paar Grund-Infos voneinander, die durchaus relevant sein können als Auswahlkriterien für einen möglichen Beziehungspartner. Und man hat dort die Möglichkeit, sich beinahe beliebig oft mit interessanten Menschen zu eine Rendez-vous zu verabreden.

Das kann bei manchen auch ein Suchtverhalten auslösen, bis dahingehend, dass man gar keine feste Beziehung mehr eingehen möchte, weil man auf den Kick regelmäßiger Dates mit wechselnden Menschen nicht mehr verzichten möchte. Das spricht – aus meiner Sicht – keineswegs gegen Dating-Plattformen, da alles Schöne im Leben immer auch zu einer Sucht werden kann, und somit zu einer Einladung, eine entsprechende innere Thematik bei sich selbst einer Betrachtung zu unterziehen.

Vielleicht weist Deine ausdrückliche Positionierung gegen solche Foren nur darauf hin, dass Du Dir eine Teilnahme daran eigentlich sehr wünscht, sie aber mit Deinem bisherigen Selbstbild noch nicht kompatibel ist. Sollte ich mit dieser Hypothese richtig liegen, könnte darin ein weiterer interessanter Aspekt der Selbstbetrachtung und -Erforschung liegen.

Wie auch immer! So oder so wünsch ich Dir Leichtigkeit und Freude, und viele belebende und interessante Begegnungen und Erfahrungen!