Ich finde seit geraumer Zeit Partnerbeziehungen anstrengend und problematisch. Wie kann ich neue Verbindungen finden, die besser zu mir passen und nicht die Probleme und Abhängigkeiten der Partner mit „übernehmen“?
Andrea
Liebe Andrea,
was für mein Empfinden aus Deiner Frage klingt, ist, dass Du einen Hang aufzuweisen scheinst, Dir die Probleme Deiner Partner von diesen aufbürden zu lassen, und Dich auch ganz leicht von ihnen in die Verantwortung nehmen lässt, ihre emotionalen Bedürftigkeiten zu stillen. Vielleicht fällt Dir eine gesunde Abgrenzung schwer, und desto leichter neigst Du dann womöglich dazu, Dir jeden Schuh anzuziehen, den man Dir hinhält. Das überfordert selbstverständlich auf Dauer, und treibt Dich daher immer wieder in den Rückzug.
Vielleicht macht Dir die Vorstellung auch Angst, einen innerlich unabhängigen und seelisch kraftvollen Partner an Deiner Seit zu haben?
Angenommen, ich liege hierbei nur mit einem Teil meiner Vermutungen richtig, lautet die ebenso einfache wie rettende Wahrheit: Du hattest bisher genau die richtigen Partner, die am besten zu Dir passen! Das ist natürlich noch nicht die Lösung, sondern nur eine mögliche Zwischen-Erkenntnis.
Möchtest Du in Zukunft Beziehung auf eine erfüllende und gar ekstatische Art und Weise erleben, ist es nicht an der Zeit, nach einem neuen Partner Ausschau zu halten. Denn so lange DU Dich nicht veränderst, wirst Du mit hoher Warscheinlichkeit wieder an so einen ähnlichen Typ von Mann gelangen – nach dem Gesetz der Resonanz.
Es ist jedoch ganz einfach, Du kannst Dich also auf den Weg begeben, die Dinge anzupacken, die tatsächlich in Deiner Macht liegen.
Und falls Du Dich dabei unerwartet neu in jemanden verlieben solltest – und die Warscheinlichkleit ist ja nicht allzu gering bei fast acht Milliarden Menschen auf dem Heimatplaneten – wäre das doch auch wunderbar. Denn ganz egal, an welche Art Mann Du zu diesem Zeitpunkt schon gerätst, in jedem Fall würdest wenigstens Du bereits mit einem veränderten Fokus in die Beziehung eintreten.