Liebe Lovebirds,

ich muss Euch unbedingt mit einer Neuntdeckung vertraut machen: In München, in unmittelbarer Nähe zum berühmten Gärtnerplatz, eröffnete unlängst das „Naturkosmetik-Atelier“. Als ich dieses wunderschöne Geschäft eher zufällig besuchte, umfing mich schon beim Eintreten ein Gefühl der Behaglichkeit, obwohl ich überall um mich herum nur Tiegel, Flaschen und Päckchen sah. Nach kurzem Staunen über all das, was sich in dem Gründerzeit-Laden befand, kam Mareike Peters, die Inhaberin, auf mich zu und erklärte ihr Anliegen. Ihr, die selbst einmal unter Hautproblemen gelitten hatte, war damals klar geworden, dass es enorm wichtig ist, seine Haut zu verstehen – und nicht nur das, sondern auch die Wege zu (er)kennen, ihre ursprüngliche Schönheit wiederherzustellen. Natürlich kann man irgendeine Creme, eine Lotion oder was auch immer auftragen, aber effektiver ist es, das Ganze selbst herzustellen. Diese Erkenntnis veranlasste sie, genau das als Verkaufskonzept zu optimieren, um anderen die Möglichkeit zu geben, ebenfalls in diesen Genuss zu kommen.

Eigentlich ist es wie beim Essen. Man kann in einem Restaurant das leckerste Essen bestellen, noch besser aber schmeckt’s, wenn man es selbst zubereitet hat (vorausgesetzt, man hat die Geduld und die Kenntnis dazu). Auf Mareikes Naturkosmetik übertragen heißt dies: selber Anrühren ist das Geheimnis schöner Haut. Natürlich müssen die Zutaten die richtigen sein, und genau hier setzt die Beratung ein. Mareike und ihr Team erklären der Kundin, was für ihren Hauttyp das Beste ist.

 

 

Selbstverständlich sind sämtliche Zutaten vegan, natürlich, wurden ohne Tierversuche verwirklicht,  kommen ohne Parabene etc. aus, stammen ausschließlich von Erzeugern aus der näheren Umgebung und werden in Bayern hergestellt. Mareike sieht ihr Konzept aber nicht als ein fertiges an, sondern als eines, das sich ständig weiterentwickelt. Ihr Atelier soll zudem als Probierstube, Veranstaltungsraum, Yoga-Begegnungsstätte u.v.a.m. dienen.

Ich finde das Konzept absolut in die Zeit passend. Es geht hier nicht um den schnellen Gewinn (bei großen Kosmetikmarken liegen die Margen oftmals bei sage und schreibe 1000%), sondern hier geht es tatsächlich um die Sache bzw. um die Haut. Deshalb sagt Mareike auch:

„Es kann kein Zufall sein, dass die Natur ein so breites Spektrum an genau den richtigen Stoffen produziert, um auf der Haut und dem ganzen Körper wirksam zu sein. Wenn das Ökosystem Erde Pflanzen hervorbringt, die dazu beitragen, die Heilungsprozesse eines Organismus zu unterstützen, glauben wir von NKM daran, dass Naturkosmetik der Harmonie der Dinge entspricht ‒ und die Hautpflege aus heimischen Pflanzen der einzig logische Weg ist.“

 

Und wer nicht unbedingt rühren möchte oder einfach keine Zeit hat, für den gibt es die Produkte schon fertig – alles natürlich auch online.

Mich hat dieses Konzept vollkommen überzeugt, denn es passt perfekt zu unserer Lovebirds-Philosophie eines liebenden Lebens.

 

Eure Julia.

 


 

NKM Naturkosmetik München
Müllerstraße 10
80469 München
Tel: +49 171 6980 865
E-Mail: hallo@nkm-atelier.de

www.nkm-atelier.de