Andrea Kühme


 

Liebe Lovebirds,

Andrea Kühme begleitet Euch nun auf der fünften Etappe ihres Weges, die eigene Weiblichkeit festzulegen und die eigenen Werte zu leben. Ihr Buch „Trau dich, Frau und frei zu sein“ (Goldegg Verlag) ist eine wahre Fundgrube, wenn man zu sich selbst finden möchte.

Eure Julia.


 

Die Beziehung zur Familie

Liebe Lovebirds, heute geht es um eine der wichtigsten Säulen unseres Lebens, die Familie. Sie fördert nicht nur unsere individuelle Stabilität, sondern ist ebenso die Basis unserer Gesellschaft. So gesehen ist sie die kleinste Einheit unseres gemeinsamen Daseins. In der Regel gehört jeder von uns einer Familie an, in der er die meiste Zeit seines Lebens verbringt. In einer intakten Familie werden wir nicht nur versorgt und ernährt, sondern wir erfahren Sicherheit, Schutz, Geborgenheit, Fürsorge und Liebe. Im Idealfall bietet sie uns weiterhin einen sozialen Lebensbereich für unsere Entwicklung und unser Wachstum, wie auch den Raum, soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Für die meisten von uns ist die Familie das höchste Gut, das wir besitzen. Die dort erlebten Beziehungen prägen unser gesamtes Leben. Deshalb ist die Art, wie wir von unseren nächsten Angehörigen behandelt werden, entscheidend, wie wir später im Leben mit unseren Mitmenschen umgehen. Beziehungen innerhalb der Familie dienen sozusagen als „Vorübung“ für unsere Beziehungen zu anderen Menschen, egal ob privat oder beruflich. Denn erfüllende, zwischenmenschliche Beziehungen beeinflussen unser persönliches Wohlbefinden maßgeblich. Im Rahmen der Familie lernen wir des Weiteren uns selbst besser kennen.
Für mich ist Familie bedingungslose Liebe, innere Verbundenheit sowie ein starkes gegenseitiges Zusammengehörigkeitsgefühl; eine soziale und emotionale Gemeinschaft, in der es sich zu leben und zu lieben lohnt.
Natürlich gibt es leider auch Menschen, die so etwas nie erleben durften. Die in zerrütteten Familien groß geworden sind, ohne Harmonie, Halt oder Schutz. Oftmals haben sie dadurch keine Vorbilder, was vor allem ihre eigene Entwicklung erschwert.

Deshalb ein Tipp für alle, die zu einem Familienmitglied noch „offene Wunden“ spüren:
1. Schreibe einen Versöhnungsbrief an das Elternteil, mit dem du im Streit liegst. Du musst ihn nicht unbedingt abschicken, du kannst ihn verbrennen, ein Schiffchen daraus bauen und es in einem Fluss fahren lassen. Es mag jetzt ein wenig banal klingen, einen Brief zu schreiben, den Du nicht abschickst. Doch probiere es einfach mal aus, so ein Schreiben kann Wunder bewirken.

Liebe Lovebirds, jetzt werdet Ihr Euch vielleicht fragen: Was kann ich persönlich für eine intakte Familie tun?
In meinen Augen ist eine wertschätzende Kommunikation, wie sie auch in der Partnerschaft stattfinden sollte, die wichtigste Basis einer intakten Familie. Sie sollte liebevoll und respektvoll geführt werden. Alle Familienmitglieder sollten sich regelmäßig austauschen, ihre Wünsche und Bedürfnisse mitteilen. Bei diesem Austausch können gemeinsam Regeln festgelegt und Missverständnisse geklärt werden. Jeder hat den Freiraum, eigene Entscheidungen zu treffen und kann jedoch gleichzeitig mitteilen, welche Werte für ihn wichtig sind. Allein, dass sich die einzelnen Mitglieder Zeit füreinander nehmen, respektvoll zuhören und Interesse aneinander zeigen, wird der Atmosphäre in der Familie guttun.
Ich empfehle meinen Klienten oft, einmal pro Woche an einem festen Termin eine sogenannte „Familienkonferenz“ durchzuführen. Dafür nimmt sich die ganze Familie Zeit, um gemeinsam Lösungen zu finden. Ich empfinde diesen Austausch als enorm wichtig, da Emotionen nicht ignoriert werden können, sondern offengelegt werden sollten.
In diesem Prozess sollte jedes Mitglied kompromissbereit sein und lernen, auch Kritik anzunehmen. Nach einer Auseinandersetzung sollten sich alle Betroffenen anschließend versöhnen. Ich habe es als Kind sehr geschätzt, wenn meine Eltern mich nach einem Streit in den Arm nahmen. Körperliche Berührungen und Bekundungen der Zuneigung sind extrem wichtig nach der Klärung eines Konflikts.

Und noch ein Tipp: Führe eine gelbe und rote Karte ein. Sie kann von allen Teilnehmern als Stopschild benutzt werden, falls sie beispielsweise unterbrochen oder verletzt wurden. Alle Parteien werden so gezwungen, fair und respektvoll miteinander umzugehen.
Gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, die ein Leben lang verbinden, ist ein weiterer sehr wichtiger Aspekt für eine intakte Familie. Damit meine ich gemeinsam Sport treiben, verreisen und Familienrituale pflegen. In unserer Familie sind das z.B. das gemeinsame Kochen und Backen. Das Abendessen und das Frühstück am Wochenende sind ebenfalls nur für uns reserviert, bei dem das gemeinsame Tischgebet nicht fehlen darf. Rituale sind extrem wichtig, denn sie geben den Kindern Halt und Sicherheit. Und Sicherheit ist eines der wichtigsten menschlichen Grundbedürfnisse.
Ich bin sehr dankbar für die Liebe, die ich in meiner Familie erfahren durfte und auch heute noch spüre. Ich habe sehr viel Wärme, Geborgenheit und Akzeptanz erhalten. Für mich war es ein großes Anliegen, diese Wärme und Liebe auch an meine Tochter weiterzugeben.
Ich hoffe es geht Euch ähnlich, liebe Lovebirds. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen eine liebe- und friedvolle Familie. Denn diese ist für jeden von uns so unglaublich wichtig. Also vergebt, wenn etwas Negatives tief in Euch sitzt und begegnet Eurer Familie von nun an mit Liebe und Zuversicht. Denn sie ist Eure wahre Heimat.

 


 

Titelfoto: © stock.adobe.com-prostooleh