Andrea Kühme


 

LIEBE LOVEBIRDS,

Andrea Kühme führt Euch nun auf die siebente Etappe ihres Weges, die ganz dem Thema „Gesundheit“ gewidmet ist. Ihr Buch „Trau dich, Frau und frei zu sein“ (Goldegg Verlag) ist eine wahre Fundgrube, wenn man zu sich selbst finden möchte.

Hier nun ihre Gedanken zu einem der wichtigsten Themen überhaupt.

Eure Julia.


 

Liebe Lovebirds,

heute geht es bei meinen Betrachtungen um die Gesundheit. Der französische Philosoph Voltaire sagt: „In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten opfern wir unser Geld, um unsere Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.“ Das klingt keineswegs optimistisch! Aber leider ist es so …

Wir sind in einer Kultur der Eile und der mangelnder Geduld gefangen. Wir leben im ständigen Zustand der Überstimulierung und Hyperaktivität, der uns daran hindert, das Leben zu genießen. Wer diesen Gedanken einen Moment lang in sich wirken lässt, erkennt gewiss Übereinstimmungen mit seinem eigenen Leben.

Es ist nichts anderes als die Zeit, die uns so oft fehlt. Morgens aufstehen, sich für die Arbeit ankleiden, zwischen Tür und Angel etwas essen, noch schnell einen Kaffee, dann geht´s los: Ab ins Auto, hoffentlich läuft alles ohne Zwischenfälle. Wie geht Dein Tag dann weiter? Vermutlich genauso. Und fragst Du Dich dann manches mal am Ende eines solchen Tages: Wo ist eigentlich die Zeit geblieben? Was wolltest Du heute nicht alles schaffen, was von dem nimmst Du mit in den morgigen Tag, was verschiebst Du auf nächste Woche?

Zeit ist unser wertvollstes Gut und sie natürlich begrenzt, denn wir haben jeden Tag nur 24 Stunden. Nicht mehr und nicht weniger. Wie verbringen wir in der Regel unseren Tag? Wir schlafen im Durchschnitt 7 Stunden, verbringen 8 Stunden in der Arbeit, 4 Stunden beschäftigen wir uns mit Medien (Fernsehen, Internet, Zeitung etc.). Auch die Körperhygiene sollte mindestens 1 Stunde in Anspruch nehmen und 1 weitere für das Essen eingeplant werden. Doch der Alltag einer Frau hält noch viele weitere Aufgaben bereit: Wohnung putzen, einkaufen, Kinder erziehen, etc. Und auch der Partner möchte noch umsorgt werden. Zählen wir nun am Ende des Tages alle Stunden zusammen, dann reichen 24 Stunden bei weitem nicht aus. Und: Die „Zeit für sich selbst“ kommt viel zu kurz. Die gute Nachricht hierbei: Du hast Dein Schicksal selbst in der Hand. Du bestimmst, womit und mit wem Du Deine Zeit verbringst. Doch die Frage hierbei ist auch:

Wie geht es Deinem Körper?
Stell Dir vor, Du besitzt ein teures Rennpferd, das morgen an einem wichtigen Rennen teilnehmen wird. Frage: Würdest Du am Abend zuvor mit ihm um die Häuser ziehen, ihm Bier und Schnaps zum Trinken geben, ihn mit Pommes und Chips füttern? Würdest Du ihm eine Zigarette nach der anderen reichen, mit lauter Musik zudröhnen und bis in die frühen Morgenstunden feiern?

Nein, natürlich nicht! Denn Du wüsstest ganz genau, dass dies alles sehr schädlich für Dein Pferd wäre und es niemals am nächsten Tag in Höchstform beim Rennen antreten könnte. Doch wie gehen wir mit unserem Körper um? Betreiben wir nicht oftmals an uns selbst diesen „Raubbau“?

Unser Körper ist von Geburt aus darauf ausgerichtet, uns in unserem Handeln zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen. Er möchte uns dienend beistehen und helfen, unseren Lebensweg zu gehen. Wir können diesen Körper wie ein „Konto“ betrachten. Bei unserer Geburt erhalten wir als Geschenk eine volles „Gesundheitskonto“. Guthaben entsteht durch ausreichende Bewegung, gute Ernährung, erholsame Entspannung, frische Luft, viel Wasser und eine positive Lebenseinstellung. Wenn unser Körper dies alles ausreichend erhält, bleibt sein und Dein „Konto“ stets gefüllt.

Es gibt jedoch viele Menschen, die regelmäßig nur „Abbuchungen“ vornehmen: Stress, Alkoholkonsum, Rauchen, Fastfood und Fertiggerichte, Schlafmangel, wenig oder keine Bewegung oder ständiger Stress. Ich möchte auf die einzelnen „Energieräuber“ nicht eingehen, sondern dich vielmehr auffordern, dich selbst ehrlich zu hinterfragen: Wie viel hebst Du von Deinem Gesundheitskonto ab? Mit wieviel Guthaben möchtest Du zukünftig Deinen Lebensweg gehen?

Wenn Du Dein Gesundheitskonto  wieder aufbauen möchtest, dann beginne damit, mehr einzuzahlen und hebe weniger ab. Dies könnten mögliche Energiequellen sein:

–            Sauerstoff-Aufnahme erhöhen

–           Viel Wasser trinken (unser Körper besteht zu 70% aus Wasser)

–           Sport treiben

–           Dusch-Übungen (Power Imaginationen)

–           Negative Menschen meiden

–           Gesunder Mix aus Entspannung und Erholung

–           Spaß und Freude erleben

–           Neue Dinge erlernen (z.B. Sprachen)

–           Für Erfolgserlebnisse sorgen

–           Sich mit guten Freunden treffen

–           Meditation

–           Autosuggestionen/Affirmationen

Außerdem: Jede Frau sollte einmal im Monat einen Tag ganz für sich alleine sein oder aber pro Tag 1 Stunde, um ihren ureigensten Bedürfnissen nachzugehen.

Ich rate Dir ebenso, befasse dich mit Deiner Gesundheit und lerne zu spüren, was Deinem Körper wirklich guttut. Es lohnt sich zu hinterfragen, wie wir uns selbst behandeln. Denn wir leben in einem Universum der Fülle und der Liebe. Um dies zu erhalten, ist es wichtig in Klarheit, Liebe und inneren Frieden zu leben. Klarheit entsteht durch die geistige Konzentration, gedankliche Sammlung und bewusste Aufmerksamkeit. Wir benötigen Aktivitäten, die auf die Seele ausgerichtet sind. Ein Großteil der Gespräche, in TV oder anderen Medien, sind jedoch immer sehr negativ fokussiert, sie erzeugen Angst und Pessimismus. Damit geht unsere Konzentration in eine falsche Richtung.

Hier meine 3 Diamanten für ein gesundes Leben:

Entdecke die Langsamkeit: Strebe nach innerer Ruhe!

Schaffe Dir Raum: Stehe eine Stunde früher auf!

Gönne Dir Langeweile: Schalte auf „Stand-by“!

 

Liebe Lovebirds, ich hoffe, Ihr könnt ein paar Tipps sogleich umsetzen und erfreut Euch bald an den kleinen Veränderungen Euren Körper und Euer Wohlbefinden betreffend. Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen bei der Umsetzung!

 


 

Titelfoto: © stock.adobe.com-coka