100×LIEBE

– 22 –


 

 

Liebe Lovebirds,                    

es gibt nicht wenige Beziehungen, die darunter leiden, dass wir unseren Partner gerne verändern möchten, weil wir der Ansicht sind, eine solche Veränderung täte ihm gut. Hierbei gibt freilich manches zu bedenken:

  1. Wir setzen den, den wir uns zu lieben erkoren haben, als bedürftig voraus. Deshalb wollen wir ihm das, was ihm unserer Meinung nach fehlt, angedeihen lassen.
  2. Wir wissen gar nicht, ob er damit überhaupt einverstanden, womöglich sogar überfordert ist.
  3. Wir handeln, wenn wir das tun, letztlich übergriffig – es sei denn, unser Partner hat uns ausdrücklich dazu aufgefordert, ihm zu helfen.
  4. Wir denken, das, worin wir ihn ändern wollen, besser zu verstehen als andere.

Das Problem: Wir handeln in guter Absicht, wollen dem geliebten Menschen helfen, übersehen dabei aber, dass wir ihn dadurch entweder unbewusst von uns abhängig machen wollen oder aber meinen, durch diesen selbstosen Akt würde er uns noch mehr lieben.

Liebe kennt kein Defizit

Sicher ist es gut, wenn beide Partern immer wieder daran arbeiten, sich zu vervollkommnen, am besten geht das freilich zu zweit. Wenn nun aber einer meint, er könne das Defizit des anderen ausgleichen, dann übersieht er dabei etwas ganz und gar Wesentliches. Was das ist, zeigt ein Internetfund, bei dem der Autor offenbar unbekannt ist. Der Text trägt den Titel „Gedicht für eine erwachte Seele“ und ich möchte ihn Euch nun vorstellen, da ich der Ansicht bin, er könne uns allen helfen, unser Gegenüber besser zu verstehen bzw. uns unserem Nächsten gebenüber richtig zu verhalten, sollten wir bei ihm ein vermeintliches Defizit ausmachen, von dem wir meinen, er sei ohne dieses glücklicher.

 

Gedicht für eine erwachte Seele

Versuche nicht, jemanden zu ändern: Strahle einfach; denn es ist dein Licht, das deinen Nächsten zur Veränderung einlädt. Denn in diesen seltsamen Zeiten, in denen du dich entschieden hast, zurückzukommen, ist deine Aufgabe, mein Freund, nichts anderes als zu „sein”. Und wenn derjenige, der an deiner Seite geht, vielleicht schläft, dann respektiert seine Entwicklung und seine vermeintliche Verzögerung. Betrachte ihn mit Zärtlichkeit, akzeptiere ihn und lass ihn weitergehen auf seinen eigenen Füßen. Erkenne, dass er seinem „Lebensplan” folgt, dem Plan, den seine Seele für ihn vorhat. Du wirst nicht erreichen, dass er seine Schwingungen erhöht, weder mit offenem Druck noch mit einem subtilem Stupser, denn es gibt Phasen im Leben, die nicht übersprungen werden können. Sein Herz wird sich eines Tages weit öffnen! Und er wird voll und ganz verstehen, klar und präzise, dass dieses Leben nur eine vorübergehende Illusion ist … Bleib in deiner Stille und erlaube, dass dein Licht sich sanft und leise in deinem Blick zeigt. Durch deine klare und stille Präsenz berührst und inspirierst du den Anderen. Erlaube ihm, sich durch sein eigenes Licht zu verwandeln. Versuche niemanden zu verändern. Durch dein Licht wird es von selbst geschehen.

***

Ich hoffe, liebe Lovebirds, Ihr folgt diesem Rat, ich halte ihn für mehr als klug, also für weise. Denn letztlich verändern wir dadurch nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst. Und dann befinden wir uns mit unserem Nächsten auf einer gemeinsamen geistig-seelischen Ebene, und diese wiederum trägt den Namen: Liebe.

 

Liebe ist Frieden als Freiheit.

Euer Hans Christian.


 

P.S.

Kennt Ihr schon unseren Newsletter, der bei uns (natürlich) „Loveletter“ heißt? Nein? Dann meldet Euch gerne HIER ››› an.
Jeder neue Newsletterempfänger erhält übrigens den Kultroman „Der Herzensheiler“ gratis als ebook zum Download.